Das Schulzentrum Ptuj ist eine öffentliche Einrichtung und eine international und regional anerkannte Bildungseinrichtung, die die Aktivitäten der Jugendbildung, Umschulungsprogramme für Arbeitslose, Erwachsenenbildung und die Durchführung zusätzlicher Ausbildungsprogramme für Arbeitnehmer durchführt.
Das Hauptziel des Instituts besteht darin, Jungen, Erwachsenen und Erwachsenen Lernenden qualitativ hochwertige Slowenische und Europäische Bildungsprogramme zu bieten, starke Partnerschaften mit Wirtschaftsakteuren aufzubauen, neue, aktualisierte Bildungsprogramme zu entwickeln und einzuführen, sich in EU-Bildungstendenzen zu integrieren und Qualität zu gewährleisten.
Das Schulzentrum Ptuj besteht aus autonomen pädagogischen Einheiten:
- Wirtschaftsschule,
- Biotechnische Schule,
- Elektro- und Computerschule,
- Maschinenbauschule,
- Fachhochschule und
- Überbetriebliches Bildungszentrum.
Die Wirtschaftsschule ist eine Schule mit Tradition, Kreativität und Ehrgeiz. Neben den erweiterten Kenntnissen der allgemeinbildenden Fächer erwerben die Studierenden Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Bankwesen, Versicherungen, Finanzen, Wertpapiere, Computerarbeit, Schaufenster – und Gestaltungstechniken und gewinnen die Fähigkeiten von Unternehmertum und Management.
Biotechnische Schule bietet Ausbildung im Bereich der Tierhaltung, Pflanzenzucht und ergänzende Tätigkeiten auf dem Bauernhof, Unternehmertum und Tourismus auf dem Land, Blumenzucht und Umweltschutz. Es führt auch Kurse durch, zum Beispiel: einen Agrotourismusunternehmer, einen Pflanzenschutzunternehmer, einen Traktorfahrer und Berufsqualifikationen wie: Gemüsebauer, Imker und Fruchtverarbeiter.
Die Elektro- und Computerschule führt Elektro-, Computer- und Mechatronik-Programme durch. Die Studierenden sind im Bereich der Robotik tätig, nehmen an Wettbewerben auf verschiedenen Gebieten teil und sind besonders erfolgreich in der praktischen berufsbegleitenden Ausbildung, bei der das in der Schule erworbene theoretische und praktische Wissen auf den Arbeitsbereich übertragen wird.
Die Maschinenbauschule öffnet die Tür zur Welt der Wissenschaft und Technologie. Es bildet junge Menschen und Erwachsene auf dem Gebiet des Maschinenbaus aus, sowohl in der Metallverarbeitung als auch in der Autoreparatur. In den letzten Jahren haben wir besonders auf den mangelhaften Beruf des Schweißer, die Möglichkeit der sofortigen Beschäftigung, Weiterbildung und die Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen außerschulischen Aktivitäten, hingewiesen.
Die Fachhochschule führt Vollzeit- und Teilzeit-Programme in den Bereichen Wirtschaft, Mechatronik, Landschaftspflege und Bionik durch. Die Bionik wurde schließlich in das Studienprogramm aufgenommen und untersucht Energieänderungen in lebenden Organismen für die Entwicklung ähnlicher technischer Systeme und Geräte zur Energieerzeugung. Die Schule verbindet sich erfolgreich mit vielen Unternehmen.
Mit der Entwicklung neuer Technologien, Innovationen und Umfragen erhöht das Inter-Business Training Center die Wettbewerbsfähigkeit, stärkt die Verbindungen zwischen Unternehmen und erbringt andere Dienstleistungen, die zwischen dem Institut und Partnern oder anderen Abonnenten vereinbart werden. Zusammen mit ihnen in verschiedenen Formen der Bildung wird der Mehrwert des Wissens, insbesondere im Bereich des Schweißens und der Ausbildung für CNC-Technologen und Operatoren geschaffen.
Heute ist das Schulzentrum in Ptuj mit zahlreichen spezialisierten Klassenräumen, Vortragsräumen, Labors und Werkstätten ausgestattet – auch im Bereich des Schweißens, wo neben der Grundausbildung für den Schweißer auch eine schweißtechnische Ausbildung zur Erlangung verschiedener Kompetenzzertifikate angeboten wird.
Das INNOVET-Projekt bietet die Möglichkeit, für die Ausbildung zum Schweißer bereicherte und erneuerte Inhalte anzubieten, unterstützt durch praktische Übungen und Ausfertigung der komplexen Schweißprodukte, die zweifellos auf langjähriger Erfahrung beruhen. Das Schulzentrum Ptuj ist ein verlässlicher Partner, wie die bisherigen Referenzen im Bereich Bildung, Forschung und Durchführung von nationalen und internationalen Projekten zeigen.